Mercedes-Benz O303

Startseit | Posterholt

 

Die Mercedes O303 haben in den Jahren 80-90 die Entwicklung des Postautos in der Sweiz stark beeindruckt. Als die ersten O303 in den Jahren 70 geliefert wurden, hat ma sofort die Robustheit seiner V8 festgestellt. Dieseerlaubt tatsächlich eine ausgezeichnete Geschmeidigkeit. Weil er sehr geräumig und bequem ist, ist der O303 von Reisenden sehr beliebt. Der einzige Vorwurf, den man diesem Fahrzeug machen kann ist, dass er aufgrund seiner Breite, auf den Alpstrassen nicht sehr manövrierbar ist. Die Postautos waren damals erst 2.30m breit! Um dieses Problem zu lösen, wurde das Fahrgestell des O303 auf der Karosserie der Postautos mit einer Breite vom 2.30m angepasst. Dafür wurde also der Innenraum geopfert!.

Die Jahren 80 und Anfangs 90 sind der Köhepunkt der Mercedes-Benz O303. Die Fahrzeuge haben stärkere Motoren, sind bequemer, die Vibbrationen der V8 sind angenehmer ind der Innenraum ist moderner. Die O303 wurden als Postautos bis in 1994 geliefert. langfristig sind diese Omnibus für ihre Zuverlässigkeit geschätz.

Zurzeit werden die letzten 303 vom Verkehr gezogen. Die Fahrzeuge der deutschen Firma wurden vor allem in zentralen Wallis geliefert.

 

Fotos von August 2002

Dieser MB O303 wurde im Oktober 1990 geliefert und wurde auf der Linie Sion-Veysonnaz (VS) bis im Oktober 2004 eingesetzt. Nach einer tiefen Renovierung findet man ihn in der Gegend Nendaz (VS) bis im Mai 2006.

Galerie photos consacrée aux MB O303

 

Hier unten, MB O30314KHP-L, PAH Lathion Sitten (VS)

 

About Us | Site Map | Privacy Policy | Contact Us | © 2005-2006 Osterholt.ch